"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen."

– Hermann Hesse –

Der Mut aufzublühen

Letztens sah ich eine vertrocknete Blume an, die meine Tochter gepflückt und nach Hause gebracht hatte. Sie war nur wenige Tage zuvor so leuchtend gewesen und nun wurde sie braun,…

Ein Brief an meinen Körper

Dich gibt es auf dieser Welt seit etwas mehr als 31 Jahren und auch, wenn das nicht sonderlich lange ist, hast du schon viel durchgemacht. Du hast mich durch so viele wunderschöne…

Was will die Wut mir sagen?

Wenn man Mutterschaft hört, denkt man erstmal an bedingungslose Liebe, Hingabe, Versorgung, Geborgenheit, Sicherheit, Schutz, Nähe, Heimat etc. Das alles ist definitiv ein…

Achtsame Mutterschaft

Manchmal rauscht die Zeit mit kleinen Kindern so an einem vorbei, finde ich. Gerade zum Jahreswechsel denkt man an die Zeit, die zurückliegt. Daran, dass so unfassbar viel…

Der Sturm in mir

Wie gehe ich damit um, wenn ein Sturm in mir tobt? Das habe ich mich in letzter Zeit oft gefragt und eine klassische Geschichte aus der Bibel kommt dabei immer wieder auf: Jesus…

Verantwortung

Als Eltern haben wir Verantwortung. Das ist klar. Und dessen ist man sich auch bestenfalls stets bewusst, denn nichts prägt die Psyche des Menschen mehr als die Erfahrung in den…

Gott ist FÜR mich

Letztens hatte ich eine tiefe Erkenntnis über eine simple und dennoch unfassbar starke Wahrheit: Gott ist FÜR mich. Irgendwie war mir das schon immer klar, aber eben nur…

Kontrolle

„Du hast ein Problem damit Kontrolle abzugeben.“ Meinte letztens mein Mann zu mir. Ich wollte es erst nicht wahrhaben, denn solche Menschen hatte ich mir immer als herrschsüchtig,…

Wie werde ich stark?

Vor einer Weile habe ich Gott eine Frage gestellt: Warum bin ich so schwach? Es war auf viele Aspekte bezogen, die mich zu der Zeit gerade störten. Mich störte der Mangel an…

Versteckspiel

Vor kurzem ist mir etwas aufgefallen, was mir nicht leicht fällt, mir überhaupt selbst einzugestehen, geschweige denn es nach außen zu tragen. Doch ich bin nach wie vor auf der…

Wut und Grenzen

Das Thema “Scham überwinden” zieht sich bei mir weiterhin durch das Jahr und ein für mich sehr schambesetztes Thema, das schon länger auf meiner Agenda für eine Kolumne stand, ist…

Gestutzte Flügel

In den letzten Wochen musste ich ziemlich häufig feststellen, dass ich unausgeglichen und schnell gestresst war. Ich habe mich gefragt, wann es angefangen hat oder womit es…